Hilfe bei Störungen

WLAN trennt sich regelmässig.

  • Vermutlich arbeitet jemand mit einem eigenen WLAN-Hotspot in Ihrer Nähe. Bitten Sie die Klasse alle Hotspots zu deaktivieren.
  • Der WLAN Adapter Ihres Notebooks könnte veraltet sein. Versuchen Sie den Adapter via Treiber update zu aktualisieren und installieren Sie offenen Updates und starten Ihr Gerät neu.

Automatisches verbinden mit dem BFS-WLAN scheitert.

Es werden keine WLAN-Netzwerke angezeigt.

  • Dies bedeutet in den meisten Fällen, dass das WLAN aktiviert werden muss. Ältere Geräte verfügen über einen WLAN-Schalter am Gerät, der eingeschalten werden muss.
  • Mit einem Rechtsklick auf das WLAN-Symbol –> Problembehandlung wird der WLAN Adapter durch Windows wieder aktiviert und die Netze sollten angezeigt werden.

Die Verbindung zum WLAN funktioniert nicht.

Bitte überprüfen Sie als erstes die folgenden Punkte:

  • Benutzername: Der Benutzername lautet vorname.nachname (Beispiel: max.mustermann)
  • Passwort: Ihr Schulpasswort ist richtig eingegeben
  • Löschen Sie die «BFS»-WLAN-Verbindung und geben Sie die Ameldedaten erneut ein.

Sollten dennoch Verbindungsprobleme auftreten können Sie im Auftrag Ihrer Lehrperson beim ICT-Helpdesk Hilfe beantragen.

Unsere Website verwendet Cookies, um die Benutzerführung zu verbessern. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung