- Anleitung: WLAN Verbindung herstellen mit Windows 10
- Anleitung: WLAN Verbindung herstellen mit Windows 11
- Anleitung: WLAN Verbindung herstellen mit Mac OS
Die Verbindung zum WLAN funtktioniert nicht.
Bitte überprüfen Sie als erstes die folgenden Punkte:
- Benutzername: Der Benutzername lautet vorname.nachname (Beispiel: max.mustermann)
- Passwort: Ihr Schulpasswort ist richtig eingegeben
- Löschen Sie die «BFS»-WLAN-Verbindung und geben Sie die Ameldedaten erneut ein.
Anleitung: Verbindung erneuern Windows 10
Anleitung: Verbindung erneuern Windows 11
Anleitung: Verbindung erneuern MacOSX
Weitere Störungen
WLAN trennt sich regelmässig.
- Vermutlich arbeitet jemand mit einem eigenen WLAN-Hotspot in Ihrer Nähe. Bitten Sie die Klasse alle Hotspots zu deaktivieren.
- Der WLAN Adapter Ihres Notebooks könnte veraltet sein. Versuchen Sie den Adapter via Treiber update zu aktualisieren und installieren Sie offenen Updates und starten Ihr Gerät neu.
Automatisches verbinden mit dem BFS-WLAN scheitert.
- Dieses Problem hängt häufig mit einem Gerätewechsel oder dem ändern des BFS-Login Passwort zusammen. Das alte gespeicherte Passwort muss gelöscht werden damit das neue eingegeben werden kann.
- Anleitung: Verbindung erneuern Windows 10 (PDF)
- Anleitung: Verbindung erneuern MacOSX (PDF)
Es werden keine WLAN-Netzwerke angezeigt.
- Dies bedeutet in den meisten Fällen, dass das WLAN aktiviert werden muss. Ältere Geräte verfügen über einen WLAN-Schalter am Gerät, der eingeschalten werden muss.
- Mit einem Rechtsklick auf das WLAN-Symbol –> Problembehandlung wird der WLAN Adapter durch Windows wieder aktiviert und die Netze sollten angezeigt werden.